Handwerkskammer Dortmund

29.12.2005

HWK: Lehrgang zum Schweißfachmann startet am 13. Januar

Noch einige wenige Plätze frei / Zugelassen sind Meister

Dortmund. Die Handwerkskammer (HWK) Dortmund bietet ab dem 13. Januar 2006 berufsbegleitend einen Schweifachmann-Lehrgang an. Dieser gliedert sich in drei Lehrgangsteile. Zugelassen zur Ausbildung sind Handwerks- und Industriemeister.

Der Schweißfachmann wird in verschiedenen schweißtechnischen Regelwerken als Bindeglied zwischen Planung und Kontrolle gefordert. Seine Aufgaben bestehen unter anderem in der Mitwirkung bei einer Konstruktionsprüfung, der Einweisung des Schweißpersonals und in der Anfertigung der Abnahmedokumentation.

Hierfür ist ein umfangreiches Fachwissen erforderlich, das auf den Kenntnissen von Schweißverfahren, Werkstoffen, Konstruktionsbesonderheiten und Fertigungbedingungen basiert.

Nähere Informationen zu Lehrgangszeiten und -kosten gibt es beim Leiter der Schweißkursstätte der HWK Dortmund, Winfried Brüggemann, Tel.: 0231/

54 93 633, E-Mail: winfried.brueggemann@hwk-do.de.

Service im Überblick
Handwerk.de Infografik: Können bringt uns weiter
DHB informiert mit seiner Gesamtauflage von über 295.000 Exemplaren nahezu jeden dritten Handwerks- betrieb in Deutschland.